EtoA-Planung
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

EtoA-Planung

Hier werden Speedrunden für EtoA geplant
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Planung Speedrunde 2018

Nach unten 
AutorNachricht
Levania




Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 16.01.17

Planung Speedrunde 2018 Empty
BeitragThema: Planung Speedrunde 2018   Planung Speedrunde 2018 EmptySo Apr 08, 2018 6:23 pm

Hi zusammen,

Kurz eine Frage, die ich auch bei Skype gestellt habe:
Zu den Daten, für die nächsten Runden:

20.-29. April Speedrunde / oder evt. auch eine Woche länger laufen lassen?

Start der neuen Runde 18, 13. Mai ?


Für die Entwicklung der Speedrunde habe ich folgendes schon angedacht:


- Wollen wir eine Runde ohne Allianzen?
- Wenn keine Allianzen im Spiel sind: Techklau ermöglichen?
- Das ganze Erkunden sollte nicht nötig sein
- Ich würde gerne ein Spielziel definieren oder verschiedene

Bei coolness habe ich die Bitte dagelassen:
- HP auswählbar (schwarze Sonne, Dschungelplani)
- Optimierbutton der Verteidigung für Verteidigung

Weiter habe ich mich gefragt, ob wir Duals verbieten können - das würde ich nämlich sehr gern ausprobieren


Dann müsste man folgende Liste noch durcharbeiten:
ToDo | Feedback Disskussion Speedrunde Analyse - wird bearbeitet

Und beim Balancing darauf schauen:
- Speed der Schiffe und Start-/Landezeiten
- evt. bei den Rassenschiffen was ändern
- stärkere Differenzierung der Rassen
- Bunkergrösse muss man sich überlegen
- Startgebäude---
- Raidmenge bei den Ressis vergrössern?
- Drohnen einbauen?


Spannend wäre auch, NPCs einzubauen, gegen die man Kriege führen kann, evt. mit Belohnungen.


Wer von euch hat Zeit, die Speedrunde mit mir zu erarbeiten? (Soul Tiger hat mir schon Hilfe angeboten, danke vielmals ♥️ )
Wer hat weitere Anregungen oder Bedenken?

Ich werde sonst einfach von Aussen ein paar Leute 'dazuholen'

Nach oben Nach unten
Levania




Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 16.01.17

Planung Speedrunde 2018 Empty
BeitragThema: Re: Planung Speedrunde 2018   Planung Speedrunde 2018 EmptySo Apr 08, 2018 6:23 pm

Antwort Wawa

wawa schrieb:
Moin Moin Zusammen!

Levania schrieb:
Wer von euch zählt sich denn eigentlich noch zum Team?
Ich bin generell und quasi jederzeit auf verschiedenen Kanälen erreichbar, um mit Rat und/oder Ideen zur Seite zu stehen. Zeit ist relativ, Möglichkeiten diese effektiv und andauernd für EtoA zu verwenden, wie zB ein Projekt starten, leiten oder gar ausarbeiten schaffe ich im Moment jedoch leider nicht. Kurzfristig zu helfen ist jedoch keine Frage. EtoA ist und bleibt in meinem Herzen, mein Leben jedoch habe ich zu oft zu sehr vernachlässigt. Ich muss eingestehen, dass ich zuviel wollte und das auch noch alles auf einmal. Ich habe die R17 auch gespielt und das recht erfolgreich, was allerdings eher alles nebenbei geschieht. Dafür muss ich nicht aktiv anwesend sein und muss auch mein RL-Umfeld dadurch nicht wirklich vernachlässigen. Ich werde eher evtl die Speedrunde spielen, als Admin jedoch nicht zur Verfügung stehen. Vor meinem Sommerurlaub im August wird sich an diesen Faktoren nichts ändern. Ich würde dementsprechend gerne weiterhin zum Team zählen und so gut es geht mithelfen.

Nun zu den anderen Fragen, Antworten sind farblich hervorgehoben:

Zu den Daten, für die nächsten Runden:

20.-29. April Speedrunde / oder evt. auch eine Woche länger laufen lassen?
20.04.-29.04. finde ich gut

Start der neuen Runde 18, 13. Mai ?
Zum Datum kann ich grade nur sagen, dass es dann knapp zwei Wochen keine aktive Runde gibt - Gefahr um noch mehr Spielerverlust - Lösungsvorschläge habe ich gerade leider keine


Für die Entwicklung der Speedrunde habe ich folgendes schon angedacht:


- Wollen wir eine Runde ohne Allianzen?
Für die Speedrunde könnte man das mal versuchen, da es dort eh keine Langzeitplanung gibt
- Wenn keine Allianzen im Spiel sind: Techklau ermöglichen?
Nein, lieber Forschung günstiger machen, bzw schneller Forschen lassen, iwas in diese Richtung. Techklau ist einfach Pushen
- Das ganze Erkunden sollte nicht nötig sein
Hatten wir das in der letzten Speed nicht auch so, nur dass wir das per Hand machen mussten?
- Ich würde gerne ein Spielziel definieren oder verschiedene
Dazu habe ich ad hoc leider keine Idee

Bei coolness habe ich die Bitte dagelassen:
- HP auswählbar (schwarze Sonne, Dschungelplani)
- Optimierbutton der Verteidigung für Verteidigung
Startgebäude für die Kolos wäre noch nice, wenn ohne viel Aufwand machbar, ansonsten hatten wir da ja schon einen Lösungsansatz durch bearbeiten der Wirkung oder Kosten der Gebäude.
Das war u.a. ein Hauptkritikpunkt, das nervige Kleinkramgeklicke in der Speedrunde


Weiter habe ich mich gefragt, ob wir Duals verbieten können - das würde ich nämlich sehr gern ausprobieren
Finde ich gut, ist nur schwer kontrollierbar.

Spannend wäre auch, NPCs einzubauen, gegen die man Kriege führen kann, evt. mit Belohnungen.
Das wäre doch ein gutes Rundenziel. Von vorn herein eine Übermacht hinstellen - Wer Sie besiegt gewinnt die Runde


Gruss
wawa
Nach oben Nach unten
Levania




Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 16.01.17

Planung Speedrunde 2018 Empty
BeitragThema: Re: Planung Speedrunde 2018   Planung Speedrunde 2018 EmptyMo Apr 09, 2018 12:24 am

Danke @wawa für deine Ausarbeitung.
Ich war froh, so hatte ich auch schon eine Diskussionsgrundlage mit murphy und fr3eway ^^

- Wollen wir eine Runde ohne Allianzen?
Ja, das fanden wir alle denkbar. Wir würden aber ungern auf das Kryptocenter verzichten,
darum war die Überlegung, Allianzen auf 1-Mann zu begrenzen.
Hier müsste man dann aber Schiffswerft und so weiter wohl deaktivieren?
Offener Punkt: Wollen wir superschnelle SupraJäger?


- Wenn keine Allianzen im Spiel sind: Techklau ermöglichen?
Nein, kein Techklau.

- Das ganze Erkunden sollte nicht nötig sein
Jup. SoulTiger meinte, das könne man ganz einfach einstellen

- Ich würde gerne ein Spielziel definieren oder verschiedene
Grundsätzlich Ja - man könnte sich dabei an den Titeln orientieren. Dann bleibt aber die Frage offen:
Zu welchem Zeitpunkt misst man das? (Vor den AKBs z.B.
Welche Belohnung gibt es, die attraktiv genug ist, dass man dieses Ziel erreichen möchte?
Belohnungen innerhalb der Runde gehen nicht, für eine nächste Runde wären sie zu overpowered?



Weiter habe ich mich gefragt, ob wir Duals verbieten können - das würde ich nämlich sehr gern ausprobieren
Dass wir das gerne verbieten würden, darüber herrscht grosse Einigkeit
Wir haben uns überlegt, maximal 3 Geräte zu erlauben. Bei einem 4 Gerät sollte im Admintool eine Meldung erscheinen,
diese Leute schreiben die Admins an, bevor sie sperren (hilft halt bei der Überprüfung wegen Duals...)
Hier müsste ich coolness noch fragen, ob er das umsetzen kann



Dann müsste man folgende Liste noch durcharbeiten:
[url='https://forum.etoa.ch/index.php?page=Thread&postID=110173&highlight=Speed#post110173']ToDo | Feedback Disskussion Speedrunde Analyse - wird bearbeitet[/url]

Haben wir heute nicht geschafft

Und beim Balancing darauf schauen:
- Speed der Schiffe und Start-/Landezeiten
<- übernehmen wir von der letzten Speedrunde (Startzeit 2.5x schneller, Flugzeit 5x)

- evt. bei den Rassenschiffen was ändern
<- unbedingt, aber was?
Hier hatten wir AIN Sonden angeschaut und die ganzen "nutzlosen" Sammler;
Und die Rigelianer brauchen ein Kampfschiff


- stärkere Differenzierung der Rassen

Zitat :
Runde 17
Rassen
1 Andorianer 10
2 Orioner 10
3 Cardassianer 9
4 Serrakin 8
5 Minbari 7
6 Centauri 6
7 Rigelianer 5
8 Vorgonen 5
9 Ferengi 4
10 Terraner 3
Total 67

Zu beginn der Runde 17 sah es so aus:
Rassen
1 Minbari 13
2 Ferengi 10
3 Serrakin 10
4 Centauri 9
5 Andorianer 8
6 Orioner 7
7 Cardassianer 7
8 Terraner 6
9 Vorgonen 6
10 Rigelianer 3



Runde 16 (ist aber vermutlich nicht mehr relevant)
1 Serrakin 7
2 Orioner 5
3 Cardassianer 5
4 Centauri 4
5 Terraner 3
6 Vorgonen 2
7 Andorianer 2
8 Rigelianer 2
9 Ferengi 1
10 Minbari 1
Total 32

R16 ist vermutlich nicht mehr aussagekräftig, bei R17 sieht man, wie krass die Rassen sich in diesen Monaten verändert haben.
Auf jeden Fall muss man gewisse Rassen wieder attraktiver machen (?)
Ich weiss halt aber nicht, ob das für die Speedrunde schon möglich ist


- Bunkergrösse muss man sich überlegen
Der Bunker sollte effektiver / nützlicher sein - das Balancing hierbei ist aber etwas schwierig, denk ich


- Startgebäude---
Wir setzen Stufe 1 quasi mit Stufe 10 gleich (im Admintool), der HP und alle Kolos starten so quasi mit viel mehr ressis pro stunde: Nachteil - man muss viel viel mehr klicken, es treibt einem in den Wahnsinn:

Andere Option:
Wir setzen ein "Startitem-Set" fest, für den HP, die Kolos muss man halt selbst klicken?



- Raidmenge bei den Ressis vergrössern?
Jo, raiden soll sich lohnen

- Drohnen einbauen?
Nee... Speedrunde ist schon schnell genug

-Grösse der Galaxie
3x3 fänden wir gut

- Planetenanzahl
evt. auf 10 begrenzen

Spannend wäre auch, NPCs einzubauen, gegen die man Kriege führen kann, evt. mit Belohnungen.
Wäre möglich - evt. müsste man am Konzept noch einmal arbeiten

- Admins
Ich kann mir vorstellen, wieder Admin zu machen (hab das Spielen gesehen^^), und WutriX aka Marvin aka fr3eway würde sich auch anbieten.
Mus Musculus (hat früherer Runden unter einem anderen Nicknamen gespielt) hat auch mal Interesse angemeldet, könnte mir bei ihm vorstellen, dass er eher für R18 ein Kandidat wäre
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Planung Speedrunde 2018 Empty
BeitragThema: Re: Planung Speedrunde 2018   Planung Speedrunde 2018 Empty

Nach oben Nach unten
 
Planung Speedrunde 2018
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Rückmeldung Speedrunde 2017

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
EtoA-Planung :: Speedrundenplanung :: Konzept für Speedrunden-
Gehe zu: